Technik
Zubehör
Fun
Tips & Tricks
Grundsätze

Fahrtechnische Grundsätze

    • Sitzposition:
      • Sitzlehne möglichst aufrecht, damit beide Hände das Lenkrad bequem erreichen können und fest im Griff haben
      • Kupplung muß ohne voll gestrecktes Bein voll durchgetreten werden können
      • die Daumen dürfen das Lenkrad nicht umfassen, sondern sie müssen flach auf dem Lenkradkranz aufliegen (schlägt das Lenkrad zurück kann man sich an den Speichen sehr schnell die Daumen brechen oder ausrenken)
      • auf jeden Fall muß man sich auch im Gelände zur Sicherheit anschnallen
      • etwas umstritten, aber unserer Meinung nach sollte man wenn möglich die Airbags abschalten
         
    • Fahrzeuge mit permanentem Allrad
      • zentrale Differentialsperre einlegen
      • Getriebeuntersetzung einlegen
         
    • Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad
      • wenn notwendig manuelle Freilaufnaben verriegeln
      • dann Allrad zuschalten
      • Getriebeuntersetzung einlegen
         
    • schwieriges Gelände
      • Luftdruck um ca. 40% senken
      • Reifen können sich Unebenheiten oder auch Steinen besser anpassen
      • Selbstreinigung wird begünstigt, gilt besonders für AT Reifen
         
    • unbekanntes Gelände oder unsichere Bodenverhältnisse
    • richtige Gangwahl
      • vor dem Befahren von Geländeabschnitten, sollte man sich im klaren sein in welcher Übersetzung man diese fahren möchte
      • Schalten auf solchen Abschnitten sollte man tunlichst vermeiden, da man bei Bergaufstücken dann stehen bleibt und bergab kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Kupplen zu schnell wird und man den gewünschten Gang nicht mehr rechtzeitig einlegen kann
         
    • solange die Bodenfreiheit ausreicht
      • vorhandene Spuren ausnutzen, da in diesen der Boden bereits verdichtet ist un der Rollwiderstand sinkt
         
    • Hindernissen die die Bodengruppe beschädigen können
      • beiseite räumen oder mit den Rädern überfahren
      • große Steine nicht in die Fahrzeugmitte nehmen (Differential ist der tiefste Punkt)
      • besteht keine Ausweichmöglichkeit, den hoffentlich vorhandenen Mitfahrer aussteigen lassen und das Hindernis im kleinsten Gang und mit der größten Bodenfreiheit überfahren siehe ersten Punkt in diesem Abschnitt
         

NIEMALS ALLEINE IN EIN GELÄNDE FAHREN. ZWEITES FAHRZEUG SOLLTE IMMER BERGUNGSFÄHIG BLEIBEN

Grundsätze
Steigungen 
 und Abfahrten
Anderes