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Schrägauffahrten

    • nur wenn diese unvermeidbar sind
    • Langsamfahren ist die wichtigste Grundregel
    • ausgefahrene Spur nutzen
    • wenn keine Fahrrinne vorhanden - selbst eine treten oder schaufeln
       

Schrägfahrten

    • bei tiefen Rinnen oder spitzen Kuppen unvermeidbar wenn der Rampenwinkel zu klein ist (bei Geländewagen mit Trittbrettern öfter der Fall)
    • Anfahrwinkel so wählen, dass die diagonal gegenüberliegenden Räder den tiefsten bzw. den höchsten Punkt der Bodenformation gleichzeitig berühren
    • wenn vorhanden die Differentialsperren der Achse(n) einlegen
       

Wasserdurchfahrten

    • Wattiefe des Fahrzeuges kennen
    • Weg vorher zu Fuß erkunden (tiefer Schlamm ?)
    • Plastikplane vor dem Kühlergrill befestigen - verhindert übermäßigen Wassereintritt in den Motorraum durch die entstehende Bugwelle
    • Bergegurt oder Abschleppseil vorher am Fahrzeug befestigen
    • Leerlaufdrehzahl leicht anheben (Diesel)
    • gaaanz langsam einfahren, wenn alle Räder im Wasser sind, gefühlvoll etwas Gas geben
    • auf keinen Fall schalten
    • nach der Durchfahrt die Plane entfernen
    • Bremsen trocknen - während der langsamen Fahrt leicht auf dem Pedal stehen bleiben
    • bei häufiger oder längerer Wasserdurchfahrt - Flüssigkeitstände in den Achsen, Getrieb und Verteilergetriebe (falls getrennt) überprüfen ggf. wechseln (durch die Entlüftungsbohrungen kann Wasser eindringen)
Grundsätze
Steigungen 
 und Abfahrten
Anderes