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Schrägauffahrten
- nur wenn diese unvermeidbar sind
- Langsamfahren ist die wichtigste Grundregel
- ausgefahrene Spur nutzen
- wenn keine Fahrrinne vorhanden - selbst eine treten oder schaufeln
Schrägfahrten
- bei tiefen Rinnen oder spitzen Kuppen unvermeidbar wenn der Rampenwinkel zu klein ist (bei Geländewagen mit Trittbrettern öfter der Fall)
- Anfahrwinkel so wählen, dass die diagonal gegenüberliegenden Räder den tiefsten bzw. den höchsten Punkt der Bodenformation gleichzeitig berühren
- wenn vorhanden die Differentialsperren der Achse(n) einlegen
Wasserdurchfahrten
- Wattiefe des Fahrzeuges kennen
- Weg vorher zu Fuß erkunden (tiefer Schlamm ?)
- Plastikplane vor dem Kühlergrill befestigen - verhindert übermäßigen Wassereintritt in den Motorraum durch die entstehende Bugwelle
- Bergegurt oder Abschleppseil vorher am Fahrzeug befestigen
- Leerlaufdrehzahl leicht anheben (Diesel)
- gaaanz langsam einfahren, wenn alle Räder im Wasser sind, gefühlvoll etwas Gas geben
- auf keinen Fall schalten
- nach der Durchfahrt die Plane entfernen
- Bremsen trocknen - während der langsamen Fahrt leicht auf dem Pedal stehen bleiben
- bei häufiger oder längerer Wasserdurchfahrt - Flüssigkeitstände in den Achsen, Getrieb und Verteilergetriebe (falls getrennt) überprüfen ggf. wechseln (durch die Entlüftungsbohrungen kann Wasser
eindringen)
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